Umweltberatung

Exkursionen & Kurse

Film & Fotografie

Faunakartierung & Artenkenntnis

Die Kenntnis verschiedener Artengruppen, von den Pflanzen über die Tagfalter, Heuschrecken und Libellen zu den Vögeln, erlaubt es mir, die Lebensräume als Ganzes zu sehen und die Interaktionen zwischen verschiedenen Artengruppen und den abiotischen Faktoren besser zu verstehen. Die Artenkenntnis habe ich mir auf unzähligen Exkursionen, durch Weiterbildungen und viel Selbststudium angeeignet. Bei schwierigen Fällen habe ich ein Netzwerk an Kolleg*innen, mit denen ich mich bei schwierigen Bestimmungen austauschen kann.

Beratungstermin

Faunakartierung Stadt Zürich

Im Sommer 2020 war ich an der Faunakartierung in der Stadt Zürich beteiligt. Kartiert wurde zwischen ETH Hönggerberg, Bucheggplatz und der Limmat.

Auftraggeber: Grün Stadt Zürich und Quadra GmbH

Artengruppen: Amphibien, Reptilien, Heuschrecken, Libellen und Tagfalter

Libellen der Schweiz

Die Libellen und ihre enge Beziehung an gewisse Umweltfaktoren und Gewässerhabitate faszinieren mich. In den vergangenen Jahren habe ich verschiedenste Habitate besucht und so mit einer Ausnahme alle regelmässig in der Schweiz beobachteten Libellenarten gesehen.

  • Südliche Binsenjungfer (Lestes barbarus)

Beratungstermin

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Blogbeiträge

Faunakartierungen 2020

Einige spannende Beobachtungen der Faunakartierungen 2020. 

Mehr Informationen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram