Film & Fotografie

Faunakartierung & Artenkenntnis

Umweltberatung

Exkursionen & Kurse

Auf den Exkursionen gebe ich mein über die Jahre erworbenes Wissen und die Felderfahrung auf vielseitige Art und Weise weiterzugeben. Viel Anschauungsmaterial, Grafiken und Übungen helfen, den Stoff abwechslungsreich zu vermitteln. Durch die Erfahrung aus über zehn Jahren Exkursionsleitung, weiss ich, für welche Artengruppe, welche Methoden besonders gut geeignet sind. Bei den Vogelstimmen nutzte ich häufig Sonagramme, eine graphische Darstellung der Lautäusserungen, welche vielen das Lernen erleichtert. Auf allen Exkursionen geht es darum, genau hinzuschauen und so auch bei häufigen Arten Neues zu entdecken. Es dreht sich aber nicht alles um die Vögel. Immer wieder gehe ich auch auf andere Artengruppen wie Pflanzen, Schmetterlinge, Libellen oder Heuschrecken ein, erkläre die Zusammenhänge und Interaktionen zwischen verschiedenen Artengruppen und bespreche Naturschutzthemen.

Online-Kurs

Onlinekurs Vogelstimmen Feuchtgebiete

Mitte April bis Mitte Mai 2024

In diesem Onlinekurs lernt ihr die Gesänge der Vogel in Feuchtgebieten.

Mehr Informationen
Online-Kurs

Online Vogelstimmenkurs Waldvögel

Jederzeit buchbar

Mit vier Erklärvideos, 20 Rätseln mit ausführlichen Auflösungen und eigenen Exkursionen die Wald-Vogelstimmen besser lernen..

Mehr Informationen
Online-Kurs

Möwenbestimmung Onlinekurs

In diesem Onlinekurs kannst du selbstständig Fortschritte in der Möwenbestimmung machen..

Mehr Informationen
Online-Kurs

Limikolen Rätselkurs

Möchtest du endlich die Limikolenbestimmung meistern? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich..

Mehr Informationen

Newsletter Anmeldung

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  • Es war einfach super! Vielen Dank nochmal für deinen grossen Einsatz. Du hast eine Gabe die Sachen gut zu vermitteln.

    Rufkurs 2021

  • Selten genug ist ein so kompetenter Ornithologe anzutreffen, der auf unkomplizierte Art und Weise sein breit gefächertes Wissen an die Frau und den Mann bringen kann. Toll habe ich die Flexibilität gefunden, mit der Jonas sich ein adäquates spannendes Ersatzprogramm zum wohl verschneiten Gurnigel einfallen liess. Theoretische Untermauerung zum Aufwärmen in der Beiz haben auch etwas zur Wissensvermehrung beigetragen.

    Exkursion Fanel und Yverdon

    Ursula Rätz

  • Sehr lehrreich. Viel Input bezüglich Literatur/Uebungsmaterial. Viele praktische Uebungen. Nützliche Beobachtungstipps.

    Rufkurs 2021

Anfrage

Hast du Interesse an einer ganz bestimmten Art oder möchtest du jemandem eine Exkursion schenken? Gerne kannst du dich bei mir melden!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Blogbeiträge

Adlerbussard

Auf Twitter einen Adlerbussard entdeckt. Hier die Geschichte dazu und  

Mehr Informationen

Frühlingsrückblick 2019

Ein kurzer Rückblick auf die Exkursionen und Kurse im Frühling 2019. 

Mehr Informationen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram