Exkursionen & Kurse

Film & Fotografie

Faunakartierung & Artenkenntnis

Umweltberatung

Durch meine breiten Artenkenntnisse von der Botanik über die Vögel zu verschiedenen Insektengruppe sehe ich bei der Erarbeitung von Massnahmen sowohl die Konflikte zwischen der Förderung verschiedener Arten als auch die Chancen durch Synergien. Mit sinnvoll ausgewählten Zielarten und lokal passenden Massnahmen erreichen wir deutlich mehr als mit dem Giesskannenprinzip! Die Suche nach neuen, kreativen Methoden und Lösungen, welche den Menschen miteinbeziehen, ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Je nach Projekt arbeite ich mit unterschiedlichen Partner*innen zusammen, um Ideen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu suchen.

Beratungstermin

Wildbienenförderung Bucheggplatz

Im Auftrag von Grün Stadt Zürich konnte ich am Bucheggplatz das Konzept für eine Biodiversitätsförderfläche mit einem Fokus auf die Wildbienen konzipieren. Aus den Daten der Faunakartierung von Grün Stadt Zürich wurden Zielarten ausgewählt, so dass für die seltenen und gefährdeten Arten gezielte Aufwertungsmassnahmen eingeplanten werden konnten. Das Konzept kann hier angesehen werden. Umgesetzt wurde die Fläche durch den Verein Grünwerk.

Auftraggeber: Grün Stadt Zürich

Arbeiten: Konzept und Bauführung

Wiesenbewirtschaftung Burgwies

Die Wiese oberhalb der Burgwies wurde sehr lange und intensiv mit Schafen beweidet. Ab 2019 wird die Wiese gemäht und der verarmte Pflanzenbestand soll aufgewertet werden. Der Pflanzenbestand der Wiese wurde aufgenommen und ein differenziertes Mähregime entworfen. Das Konzept kann hier heruntergeladen werden.

Auftraggeber: Grün Stadt Zürich

KSO Enzenried

An der Grenze der Stadt Zürich konnte ich für das kommunale Schutzobjekt (KSO) Enzenried ein Aufwertungskonzept erstellen. Mit Hilfe der Daten aus Faunkartierungen wurden Zielarten definiert und daraus Aufwertungsmassnahmen abgeleitet.
Das Konzept kann hier heruntergeladen werden.

 

Auftraggeber: Grün Stadt Zürich

Beratungstermin

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Blogbeiträge

Storchschnabel-Bläuling (Aricia eumedon)

Zwei Artikel sind über mein Förderprojekt für den Storchschnabel-Bl 

Mehr Informationen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram